Mehr Reichweite für Event-Inhalte durch Sketchnotes?

Sketchnotes und Reichweite im Internet

Was passieren kann, wenn Sketchnotes und Social Media eine Liaison eingehen, habe ich selbst erlebt. Aus solch einem Flirt kann durchaus eine ernste Beziehung werden.

Wie alles begann: Start mit Twitter

Auslöser für meine Aktivitäten auf Twitter war meine Weiterbildung zum Thema Social-Media-Marketing auf der Online-Lern-Plattform iversity. Als ich angefangen habe, die Einleitungsvideos zu den unterschiedlichen Themen in Sketchnotes zusammenzufassen und zu twittern, fielen meine Beiträge auch den Dozenten des Online-Kurses auf. Sie nahmen Kontakt zu mir auf, um meine Sketchnotes für Ihre Bewerbung für die Northern Digital Awards 2016 nutzen zu können.

Mit den jährlich vergebenen Auszeichnungen werden die besten Kampagnen und Talente im Bereich digitales Marketing aus dem Norden Großbritanniens geehrt. Außerdem werden Preise für einzelne Websites in unterschiedlichen Kategorien verliehen.

Für meinen Twitter-Account habe ich durch meine Sketchnotes zahlreiche treue Follower gewonnen.

Ein Tweet mit großer Wirkung

Die nächste Möglichkeit war ein Social-Media-Event des Städel. 120 ausgewählte Social-Media-Aktive konnten an diesem besonderen Abend teilnehmen. Ich durfte dabei sein und wollte Twitter für den Abend nutzen.

Um meinen hauptsächlich englischsprachigen Followern zu erklären, worauf sich meine deutschen Tweets beziehen würden, habe ich vor dem Event eine englische Sketchnote zum Städel und dem Event selbst gepostet.

Das kam auch bei den anderen Teilnehmern des Events an. So gut sogar, dass mein Tweet der meist beachtete der ganzen Veranstaltung war.

Längere Lebenszeit für Postings

Sketchnotes mit nützlichem und unterhaltsamem Inhalt können also den Posts auf Twitter zu einer längeren Lebenszeit verhelfen. Organische Reichweite ohne zusätzliche finanzielle Kosten.

Nun ist Twitter nur ein Kanal unter vielen, um Event-Illustrationen im Sketchnotes-Stil zu verbreiten. Wenn man jetzt daran denkt, dass Posts beispielsweise auf Facebook, instagram, Blogs etc. generell eine längere Lebensdauer haben – zeigt sich, dass Sketchnotes zu Content-Vitaminbomben werden können.

*Durchschnittliche Lebensdauer eines Posts: Twitter: 18 Minuten, Facebook: 5 Stunden, instagram: 21 Stunden, Blog: 2 Jahre; Quelle: Infografik, socialmediaonlineclasses.com)

Von der Stärke dieser Event-Illustrationen können neben Organisatoren von Konferenzen, Seminaren und Workshops auch Verantwortliche für Content-Marketing profitieren.

Sketchnotes und Social Media kombinieren: Das wollen Sie auch?

Gerne übersetze ich Ihre Inhalte in grafische Geschichten oder verpacke Ihre Event-Inhalte noch kompakter – als Event-Cartoons: Kleine grafische Informationshäppchen.

Schreiben Sie mir:
E-Mail-Anfrage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.