Contentreihe für den Internationalen Bund

Contentreihe-Facebookseite-IB

Der Internationale Bund (IB) ist einer der großen freien Träger im Bereich der sozialen Arbeit und beruflichen Bildung mit knapp 14.000 Mitarbeitenden in ganz Deutschland.

Im Februar 2018 wurde der IB neues Mitglied bei der Charta der Vielfalt. Und das als einziges soziales und nicht börsennotierte Unternehmen – neben 24 anderen Unternehmen wie z. B. Audi, Telekom, Deutsche Bahn.

Bei der Charta geht es darum, als Unternehmen nach außen zu tragen, wie viel Diversity (Unterschiedlichkeit / Vielfalt) im Arbeitskontext eigentlich wert ist und welche Vorteile Diversity mit sich bringt – sei es die Herkunft der Mitarbeitenden, die verschiedenen Religionen, sexuelle Orientierungen usw.

Um dem Thema Vielfalt im Arbeitskontext besondere Aufmerksamkeit zu verleihen, gibt es den Diversity Day. Dies ist eine Art Aktionstag um PR & Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Thema auf einen Tag zu kanalisieren.

Contentreihe-Facebookseite-IB

Content für die Community

Der IB wollte auf seine Mitgliedschaft und seine Aktionen für diesen Tag aufmerksam machen. Dazu sollte eine Contentreihe für die Facebook-Seite gestaltet werden, die die Community zum teilen, kommentieren und liken einlädt.

Contentreihe-Facebookseite-IB

Von der Idee zum Konzept

In einem persönlichen Treffen sprachen wir über die Details und bereits vorhandene Ideen. Dem Kunden war wichtig, dass die Contentreihe die bunte Seite des Themas zeigt und mit Humor umgesetzt wird.

Schnell wurde klar, dass es zwar bereits erste Ideen, aber noch kein klares Konzept gab. Mein Vorschlag war es, Cartoons als Countdown einzusetzen und am Tag selbst noch einmal ein besonderes Posting zu veröffentlichen.

Um das Konzept noch besser greifen zu können, sahen wir bereits vorhandenes, gestaltetes Material des Kunden durch. Hieraus ergab sich die Basis für die Farbkonzeption und die einzelnen Themen.

Contentreihe-Facebookseite-IB

Denn als roter Faden konnten die in einem Flyer dargestellten sechs Kerndimensionen zu Diversity dienen, die die Grundlage der IB-Unternehmenspolitik sind: Alter, sexuelle Orientierung und Identität, ethnische Herkunft, Behinderung, Religion und Weltanschauung, Geschlecht.

Aus diesen Bausteinen entwickelte sich noch während des Gesprächs die endgültige Aufgabenstellung: Die Gestaltung von sechs Cartoons, passend zur jeweiligen Kerndimension für den Countdown. Außerdem ein Gesamtbild in Form eines animierten GIFs, das alle Einzelbilder zusammenfasst.

Contentreihe-Facebookseite-IB

Vom Konzept zur Content-Serie

Für die Einzelbilder lieferte der Kunde passende Texte, die unter dem Motto: „Egal wer du bist, wen du liebst, woher du kommst, … bei uns bist du richtig!“ standen. Als weiteres Element sollte in jedem Motiv das Logo des IB integriert werden. Für das war Gesamtbild die „übergeordnete“ Aussage: „Wir lieben Vielfalt“ vorgesehen.

In der Entwicklung der einzelnen Cartoon-Ideen hatte ich völlig freie Hand. Für die typografische Gestaltung entschied mich außerdem, die Texte mit Handlettering umzusetzen. Dadurch erhielten die Motive zusätzlich eine stärkere persönliche Note.

Es gab nahezu keine Änderungswünsche durch den Kunden, so ich dass komplette Projekt bequem in dem knappen Zeitfenster umsetzen konnte. Der Countdown wurde dann intern durch die Social Media Managerin auf der Facebook-Seite des IB veröffentlicht.

Contentreihe-Facebookseite-IB

Ein paar Zahlen

Zwischen 13- und 28-mal wurden die sechs Beiträge und die GiF-Animation geteilt und zwischen 33- und 53-mal ging der Daumen für „gefällt mir“ nach oben. Mit diesen Zahlen erreichten die Postings gute Ergebnisse bezüglich Interaktion mit Beiträgen auf der Facebook-Seite des Kunden.

Contentreihe im Sketchnotes-Stil,GIF-Animation

Interessiert an einer Zusammenarbeit?


Das Projekt auf einen Blick:

Die Aufgabe
Inhaltliche Konzeption und Gestaltung einer Contentreihe für die Facebook-Seite
Visuelles Konzept, Illustration, Lettering
GIF-Animation

Kunde
Internationaler Bund (IB)

Werkzeug
Adobe Illustrator