Über mich

Angelika Ullmann

Ein paar Worte über mich

Mit wem haben Sie es zu tun, wenn Sie Ihre Projekte von mir umsetzen lassen? Damit wir uns besser kennenlernen, gibt es hier den ein oder anderen Hinweis zu mir und meiner Arbeit zu finden.

team member

Angelika Ullmann

Ich bin Diplom-Designerin und seit über 15 Jahren selbstständige Illustratorin. Als Expertin für Info-Illustration, digitales Graphic Recording und Sketchnotes biete ich Unternehmen, Start-ups und kulturellen Institutionen meine Umsetzungskompetenz an, damit Sie Ihre Kommunikationsziele erreichen.

Meine Stärke liegt im erzählerisch-visuellen Denken.

Mein Stil ist grafisch, bunt, frech, witzig; inspiriert durch Comic-Kultur und schwedisches Design.

Meine Entdeckung


Ich liebe es, Sketchnotes und Graphic Recording für mich entdeckt zu haben. Warum? Hier kann ich meinen Spaß aus Kindertagen wieder aufleben lassen: Comics. Ich habe sie nicht nur in Massen gelesen und die Figuren nachgezeichnet – ich wollte unbedingt auch meine eigenen Geschichten erzählen.

Und heute kann ich diese Comic-Elemente in meine Arbeit einfließen lassen.

Mit der Zeit bin ich durch Sketchnotes und Graphic Recording beeinflusst worden. Ich arbeite immer mehr daran, bei meinen Comics ohne Worte auszukommen. Dadurch werden die Bilder im Business-Umfeld noch besser auch für verschiedene Sprachen einsetzbar.

Meine Entwicklung

Ob Malerei, Wandmalprojekte, Logo-Entwicklung, Charakterdesign, Infografiken, Illustrationsaufträge für Buch- und Zeitschriftenverlage oder Endkunden, Cartoons, Stoffmusterdesign: Meine Palette war zu Beginn vielseitig.

Mich für immer neue kreative Bereiche zu begeistern, habe ich mir bis heute erhalten. Handlettering und Kalligrafie sind so ein Feld, dass irgendwann 2016 mein Interesse geweckt hat. Mittlerweile arbeite ich bei vielen Projekten mit meinem eigenen Lettering.
Und es wird in Zukunft sicher noch mehr Themen und Techniken geben, mit denen ich mein Repertoire erweitern werde.

Meine Mission

Ich bin überzeugt davon, dass wir im Zeitalter der Digitalisierung Bilder brauchen, um mit Informationen wahrgenommen zu werden.

Zum einen, weil wir visuelle Wesen sind und dadurch Informationen, die wir gesehen haben besser behalten. Zum anderen, weil wir Bilder viel schneller wahrnehmen als Text – und zwar 60.000-mal schneller.

Unsere Wahrnehmung ist begrenzt und täglich werden wir mit Botschaften und Nachrichten überflutet. Es ist zu meinem Anliegen geworden, Wissen durch visuelle, unterhaltsame und schnell verdauliche Informationshäppchen zu vermitteln: Contentformate für Social Media und Online-Kanäle.

Keine Chance mehr für langweilig und theoretisch vermittelte Informationen.

Meine Philosophie

Menschen lieben Geschichten. Ich auch! Und dies ganz besonders, wenn sie mit Witz und Charme erzählt werden. Es begeistert mich Dinge um die Ecke zu denken und Figuren mit subtilem Humor zum Leben zu erwecken. Zusätzlich lerne ich gerne und interessiere mich für (fast) alles. Dies zu verbinden und den Spaß an Geschichten und Bildern weiterzugeben spornt mich an. Ich möchte mit visuellen Geschichten und intelligentem Humor Herz und Geist der Menschen berühren und Informationen mit Spaß vermitteln.

Meine Skills

Berufserfahrung als Illustratorin in unterschiedlichen Bereichen
Software-Kenntnisse: Illustrator, Photoshop, InDesign
online und offline zu Hause
subtiler Humor, Witz und Esprit
Universelle Bildsprache
Zuverlässigkeit
Schnelle Auffassungsgabe
Gespür für Kundenwünsche
Umsetzungskompetenz

Projekte umsetzen

Reibungslos zusammenarbeiten und gemeinsam Ideen umsetzen.

team member

Zusammenarbeit Selbstverständnis

Sie erwarten ein professionelles Ergebnis, das auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten ist. Damit wir dieses Ziel gemeinsam erreichen, bringe ich all meine Erfahrung, Intelligenz, Fantasie, Kreativität und immer auch Humor in unser Projekt ein. Wir ziehen am selben Strang: Als Team – partnerschaftlich und auf Augenhöhe.

team member

Wir harmonieren, wenn Sie … Topf und Deckel

… einen offenen und freien Geist haben
… zu den comic-affinen Erwachsenen gehören
… Mut haben Inhalte spielerisch zu betrachten
… Freiräume bei der Gestaltung zulassen
… Humor und Kreativität lieben
… einen Batzen Geld einsetzen können, um mich zu bezahlen

team member

Hier könnte Ihr Name stehen Referenzen

Agenturen: Internal Relations • script Corporate+Public Communication GmbH • Unternehmen: Arbeitskreis für Wirtschafts- und Steuerrecht oHG (AWS) • Hessischer Rundfunk • Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.(IKW) • Verlage: Baumhaus Verlag • Carlsen • Cornelsen • Cornelsen scriptor • Kösel Verlag • Mosaik bei Goldmann • moses. Verlag • Institute & Organisationen: Abenteuerspielplatz Riederwald e.V. • Hochschule Darmstadt (h_da) • Landwirtschaftliches Bildungszentrum (LBZ) Echem • Naturschutzbund Deutschland (NABU) • Städel Museum Frankfurt • Preise: 1. Platz internationaler NABU Wettbewerb „Cartoons für Wölfe“

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right