Event-Sketchnotes für vhs Frankfurt

ullmann-vhs-event-sketchnotes

Die Volkshochschule Frankfurt am Main ist eine kommunale Weiterbildungseinrichtung mit dem Ziel ein hochwertiges und umfangreiches Angebot für alle Interessierten zu bieten. Im Programm sind jährlich ca. 5.800 Veranstaltungen aus den Themenbereichen: Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf und Grundbildung.

Im November 2017 sollte das neue VHS-Zentrum im Nordwestzentrum Frankfurt eröffnet werden. Hierfür war eine große Feier in Kombination mit einem Tag der offenen Tür (https://vhs.frankfurt.de/de/news/oktober-2017/eroffnungsfeier-im-vhs-zentrum-nord?page=1) geplant.



Event in Bildern planen

In der Planungsphase hatten die Verantwortlichen die Idee, während des Events Eindrücke des Tages mit Sketchnotes festzuhalten. Durch meine Tätigkeit als Dozentin für Sketchnotes und Handlettering an der vhs Frankfurt hatten die Verantwortlichen schnell Ihre Ansprechpartnerin für das Projekt gefunden.

Der erste Schritt bei einer Live-Visualisierung ist immer die Absprache mit dem Kunden über Inhalte und Verlauf der Veranstaltung. Was ist genau geplant? Dadurch kann ich den Kunden beraten, wie die visuellen Ergebnisse, am besten integriert werden können.

Für den Tag der offenen Tür war ein umfangreiches Angebot geplant. Die Gäste sollten die Gelegenheit haben, das Programm der vhs durch kostenlose Schnupperangebote näher kennenzulernen. Außerdem sollte ein vielfältiges Bühnenprogramm für zusätzliche Abwechslung sorgen.

Dies bedeutete für mich, dass ich für meine Sketchnotes mobil sein musste. Denn die Kurse fanden in verschiedenen Räumen statt. Und außerdem war es für den Kunden wichtig, dass bestimmte Programmpunkte, wie z. B. die Eröffnung durch Oberbürgermeister Peter Feldmann festgehalten werden.

Der Programmablauf bildete für mich den Rahmen für meine Zeiteinteilung. Und für die notwendige Mobilität eignete sich die Arbeit im kleinen Din A4-Format am besten.


Live-Visualisierung am Tag der Veranstaltung

Am Tag selbst war ich mit Klemmbrett, Stiften und Papier unterwegs. Besuchte die unterschiedlichen Angebote, unterhielt mich mit Kursleitern über Ihre Themen, befragte Teilnehmende zu ihren Eindrücken. Entstanden sind so einzelne Bilder, die immer ein Thema oder einen Programmpunkt zeigen.

Mit dieser Einzelbildmethode liegt der Fokus klar fest. Die Ergebnisse wurden als Bildergalerie an einer Wand gesammelt. So entstand ein guter Überblick.



Vortrag zum Thema Sketchnotes

Schließlich stand ich noch selbst für eine kurze Einführung zum Thema Sketchnotes auf der Bühne. Und natürlich durfte das Publikum hierbei auch gleich die ersten eigenen Schritte mit Stift und Papier unternehmen.

Durch die gute Planung im Vorfeld der Veranstaltung konnte ich alle – für den Kunden – wesentlichen Programmpunkte festhalten.


Interessiert an einer Zusammenarbeit?


Auf einen Blick:

Die Aufgabe
Live-Visualisierung während der Veranstaltung

Kunde
vhs Frankfurt

Werkzeuge
Analog: Stift und Papier im Din A4-Format