Graphic Recording mit Keynote-Cartoons

ullmann-graphic-recording-isoe-transformation-keynote-cartoons

Das ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Es gehört zu den führenden unabhängigen Instituten der Nachhaltigkeitsforschung und ist sowohl national als auch international tätig.

2019 feierte das Institut sein 30. Jubiläum unter anderem im November mit einer Tagung mit dem Thema: „Aufbruch in die Gegenwart. Die sozial-ökologische Zukunft heute gestalten“. Die Veranstaltung sollte von mir mit einem Graphic Recording begleitet werden.

Geplant war ein Programm aus Impulsvorträgen mit anschließender Diskussionen im großen Forum und Diskussionsforen in kleineren Gruppen zu einzelnen Schwerpunkten wie Wasser, biologische Vielfalt, nachhaltiger Konsum etc.

ullmann-graphic-recording-isoe-hoffnungsanker-keynote-cartoons

Veranstaltungen gut vorbereiten

Wichtig ist es, bereits im Vorfeld gut zu planen. Hierzu habe ich mich mit den Projektverantwortlichen im Institut zu einem persönlichen Gespräch getroffen. Zu klären sind eine ganze Reihe von Fragen: Wie sieht der Tagesablauf aus? Welche Inhalte sind geplant? Wird es vorab Unterlagen zu den einzelnen Vorträgen geben? Wie können wir meine Ergebnisse präsentieren? Gibt es Farben, die bei der Visualisierung berücksichtigt werden sollen? Und einiges mehr.

ullmann-graphic-recording-isoe-paradigmenwechsel-keynote-cartoons

Graphic Recording anders

Bereits vor unserem persönlichen Treffen habe ich meine Art Visualisierungen umzusetzen genauer erklärt. Üblicherweise werden beim Graphic Recording eine Menge an Informationen auf riesigen Papierformaten festgehalten.

Im Gegensatz hierzu arbeite ich sowohl digital, als auch analog gerne mi Keynote-Cartoons. Jedes einzelne Bild illustriert einen Kerngedanken. So entsteht praktisch eine Bildergalerie. Und die Ergebnisse können dann, je nachdem ob ich analog oder digital arbeite, entweder über Social Media verbreitet, per Beamer direkt übertragen oder an einer Pinnwand gesammelt werden.

Durch den Fokus auf die Kernaussagen eignet sich diese Methode besonders gut für Workshops und Diskussionsrunden. Außerdem bin ich als Graphic Recorderin mobil und kann die Inhalte an unterschiedlichen Orten protokollieren.

Dieser Ansatz passte perfekt zum geplanten Event.

ullmann-graphic-recording-isoe-unverpackt-keynote-cartoons

Alles im Lot: Keynote-Cartoons funktionieren

Die Wahl fiel auf ein analoges Graphic Recording. Durch die perfekte Vorbereitung verlief mein Einsatz während der Tagung völlig reibungslos. Die Ergebnisse konnten an einer Wand gesammelt werden und boten den Teilnehmenden einen zusätzlichen Treffpunkt zum Austausch.

Teilweise wurden bereits während der Veranstaltung Fotos meiner Bilder über Social Media verbreitet.

Im Nachgang wurden einzelne Motive durch ISOE über instagram und eine komplette Dokumentation der Veranstaltung im Netz veröffentlicht: https://www.isoe.de/veranstaltungen/isoe-tagung/

ullmann-graphic-recording-isoe-urban-gardening-keynote-cartoons

Interessiert an einer Zusammenarbeit?


Auf einen Blick:

Die Aufgabe
Graphic Recording, Visualisierung und Protokollierung der Inhalte

Kunde
ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung

Werkzeug
Fineliner, Marker, Papier