Visualisierung für ABO Wind

ullmann-ABO-Wind-Visualisierung1

ABO Wind entwickelt und errichtet weltweit Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien – vor allem Wind- und Solarparks. Firmensitz ist in Wiesbaden. Aber die Mitarbeiter sind verstreut in 16 Ländern auf vier Kontinenten. Alle drei Jahre kommen sie zu einem mehrtägigen „Global Meeting“ zusammen, um sich auszutauschen, fortzubilden und besser kennenzulernen. Zentraler Bestandteil ist der Vortrag des Vorstands, der über aktuelle Projekte, das Leitbild des Unternehmens, Herausforderungen und Ziele informiert.

Für diesen Vortrag suchten die PR-Verantwortlichen nach einer neuen Form der Visualisierung: Zeichnungen im Sketchnotes-Stil. Auf Basis eines ausführlichen Briefings sollte ich die Inhalte für fünf PowerPoint-Charts umsetzen.

ullmann-ABO-Wind-Visualisierung-Turnaround

Mut für einen neuen Stil

Die Form der Umsetzung war für den Kunden ungewohnt. Daher herrschte zu Beginn durchaus Skepsis. Passt eine zeichnerische Umsetzung, gepaart mit Humor zum Unternehmen? Wie würde dies bei den der Präsentation ankommen? Um die Vorstände zu überzeugen, starteten wir die Zusammenarbeit mit einem Chart. Wäre dies nicht positiv aufgenommen worden, hätte der Auftrag hier geendet – doch es ging weiter.

Zusammenarbeit

Die Absprachen erfolgten direkt zwischen mir und der Grafik-Designerin. Von ihr gab es für jedes Chart eine grobe Ideenskizze der Themen und Inhalte.

Sie war verantwortlich für die Umsetzung der PowerPoint-Präsentation inklusive Animation. Bei der Anlage der einzelnen Illustrationen musste ich dies also berücksichtigen, damit der Ablauf für die weitere Bearbeitung passen würde.

Von der einfachen bis hin zur komplexen Illustration hat dieses Projekt alles zu bieten. So bedurfte es bei einigen Charts mehrerer Korrekturdurchgänge, während wir bei den meisten ganz ohne Änderungen auskamen.

ullmann-ABO-Wind-Visualisierung-Keypoints

Texte von Hand lettern

Aus diesem Projekt habe ich eine wichtige Erkenntnis für zukünftige Aufgaben mitgenommen: Damit die Texte optisch gut zum Gesamteindruck passen, ist es mir wichtig, sie von Hand zu schreiben – so wie es bei live erstellten Sketchnotes auch wäre. Das bedeutet allerdings, dass nachträgliche Textänderungen aufwändiger sind.

Denn bei einer Satzschrift vom Rechner sind Buchstaben, Worte oder auch ganze Zeilen schnell ausgetauscht. Hingegen müssen bei Texten, die von Hand gelettert sind, zu ändernde Passagen oft komplett neu geschrieben werden.

Die Texte sollten also am besten bereits im Vorfeld gut abgesprochen sein. Sollte dies nicht möglich sein, muss dieser Faktor bei der Zeitplanung unbedingt berücksichtigt werden.

ullmann-ABO-Wind-Visualisierung-About

Positive Rückmeldung

Besonders gefreut hat mich, dass ich von meinem Kunden ein tolles Feedback zu meiner Arbeit bekommen habe: „Der Vortrag mit Ihren Illustrationen war ein voller Erfolg! Sehr viele Kollegen haben die neue Form und die Zeichnungen gelobt und waren begeistert. Ausdrückliches Lob gab es für die Darstellung, den Witz, das Handlettering.“

ullmann-ABO-Wind-Visualisierung-Strategy

Interessiert an einer Zusammenarbeit?


Auf einen Blick:

Die Aufgabe
Visualisierungen (Illustrationen) für eine PräsentationVisuelles Konzept, Illustration, Lettering

Kunde
ABO Wind

Werkzeug
Adobe Illustrator